Belegabteilung und Tagesklinik im DRK-Krankenhaus Altenkirchen

Das Krankenhaus Altenkirchen hat durch umfangreiche Investitionen für hochmoderne Geräte und Ausrüstungen die Möglichkeit geschaffen, neue minimalinvasive Behandlungsmethoden der Endourologie einzuführen, die helfen Schnittoperationen weitgehend zu vermeiden.

Die optimale Anbindung der Gemeinschaftspraxis ans Krankenhaus ermöglicht eine umfassende und schnelle urologische Versorgung für die Bevölkerung in der Westerwald Region und erspart weite Wege für die Patienten und deren Angehörige.

Für einen der häufigsten urologischen Eingriffe, der so genannten Prostataausschälung steht ein neuartiges Lasergerät bereit. Es handelt sich um einen Holmiumlaser, Auriga XL  mit dem die vergrößerte  Prostata von innen schonend durch die Harnröhre herausgelöst wird. Ein Bauchschnitt ist nicht mehr erforderlich. Der Laser ist darüber hinaus vielseitig einsetzbar. So können mit dem Holmium Laser u.a. fast alle Steine im gesamten unteren und oberen Harntrakt zertrümmert und entfernt werden.

Operative Leistungen im Krankenhaus

Ambulante Operationen in der Tagesklinik des DRK-Krankenhauses Altenkirchen:

Stationäre Operationen im DRK-Krankenhaus Altenkirchen:

• Tumorchirurgische Eingriffe bei bösartigen urologischen Tumoren von Nieren, Harnleiter, Harnblase, Prostata und Hoden
  • Laseroperationen am gesamten Harntrakt mit Holmium-Laser (s. Urologische Lasertherapie)
  • Operation der Prostata mit dem Holmium-Laser (HoLEP)
  • Operative Entfernung von Harnblasentumoren  (TUR-Blase)
  • Endoskopische Entfernung von Nieren- und Harnleitersteinen mit Laser
  • Berührungsfreie extrakorporale Steinzertrümmerung (ESWL)
  • Urogynäkologische Operationen der Frau bei Beckenbodenschwäche und Harninkontinenz (TVT)
  • Kinderurologie (Fehlbildungen, Einnässen, Blasenentleerungsstörungen)

Montag 08:00–11:00, 15:00–18:00
Dienstag 09:30–11:00, 15:00–18:00
Mittwoch 09:00–11:00
Donnerstag 08:00–11:00
Freitag 08:00–11:00

Dr. med. Jens Otto

Arzt für Urologie

Prof. Dr. med. Horst Schuldes

Arzt für Urologie
Andrologie
Medikamentöse Tumortherapie
Spezielle Urologische Chirurgie

Praxis für Urologie
Ärztehaus Altenkirchen
Leuzbacher Weg 31
57610 Altenkirchen

aerzte@urologie-altenkirchen.de
www.urologie-altenkirchen.de

Laden Sie sich unsere Kontaktdaten direkt auf Ihr Handy ins Telefonbuch!